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User- und serviceorientiertes Workspace Management –
Einführung IT-Service-Management nach ITIL

Wir unterstützten die gemeinnützige Organisation beim Aufbau eines mitarbeiterfreundlichen Service Desks, Service Stores sowie Asset- und Lizenzmanagements. Hierbei übernahmen wir neben dem Projektmanagement, der Planung, Umsetzung, Beratung und Dokumentation auch die Schulung der Mitarbeiter unseres Kunden.

Die Herausforderung

  • Veraltete Serverumgebung
  • Optimierbare oder fehlende IT-Prozesse
  • Fehlende Anbindung zu externen Standorten
  • Mangelnder Überblick über eingesetzte Software und den Lizenzbestand

Unsere Lösung

  • Automatisiertes Upgrade von Win7 auf Win10, Verteilung von Software und Patches
  • Einführung IT-Service-Management nach ITIL
  • Verbesserte Dokumentation
  • Service Desk und Aufbau eines Service Stores für Mitarbeiter
  • Einführung eines Lizenzmanagements
  • Inventarisierung und Aufdeckung von Lizenzkosten

Die Highlights

  • Erfolgreiche Lösung unerwarteter organisatorischer Probleme bei Einkauf, Personalverwaltung und SAP nach Projektstart
  • Dank fachlicher Überzeugung Übernahme zusätzlicher Services im Rahmen des Projekts
  • Homogenisierung des Active Directorys
  • Unterstützung der Buchhaltung bei der Inventarisierung und des Einkaufs bei der Warenwirtschaft