Softline Solutions GmbH // Unternehmen // 10 Jahre Softline Gruppe

10 Jahre Softline Gruppe

Wir, die Softline Gruppe, sind ein international tätiges, nachhaltig wachsendes IT‑Beratungsunternehmen. Wir feiern dieses Jahr unser 10-jähriges Firmenjubiläum. 10 Jahre des innovativen Denkens und Handelns liegen hinter uns – ein besonderer Erfolgsweg. Dieses großartige Jubiläum konnten wir nur mit vereinten Kräften und entschlossenen Schritten erreichen, die von gegenseitigem Vertrauen, Respekt und Engagement geprägt waren und sind.

Durch integrierte Lösungen unterstützen wir als Softline Gruppe unsere Kunden dabei, Compliance, Kontrolle und Kosteneinsparungen für ihre IT zu schaffen. Die Softline Gruppe wächst nachhaltig und hat sich innerhalb der vergangenen 10 Jahre zu einem europaweit anerkannten IT-Beratungsunternehmen mit Fokus auf IT-Asset Management in den Bereichen Hard- und Software Asset Management, Informations- & IT-Sicherheit, Cloud & Future Datacenter und Digital Workplace entwickelt.

10 Jahre Softline Gruppe – IT is a pleasure for us.

Wie alles begann

Gruppenfoto Softline 2010
»Von Leipzig in die Welt.«

Die Softline Gruppe startete im Frühjahr 2010 mit 6 Mitarbeitern am Standort in Leipzig durch. Es gab viel zu tun: Vorbereitung des Onboardings der zukünftigen Mitarbeiter, Bestellung der Hardware, Einrichtung der Büroräumlichkeiten, Beauftragung von Dienstleistern … Die To-do-Liste unseres Start-up-Unternehmens war umfangreich und herausfordernd. Eine unheimlich aufregende und spannende Zeit, die wir mit einer Büroeröffnung im Juni 2010 mit ca. 45 Mitarbeitern gebührend feiern konnten.

Die ersten Schritte der Softline

Erfolgreicher Go-live mit ServiceNow bei ASML

Erfolgreicher Go-live mit ServiceNow bei ASML

Im Jahr 2019, also vor fast einem Jahr, feierten wir den erfolgreichen Go-live von ServiceNow SAM Pro bei unserem Kunden ASML. Und natürlich gab es eine besondere Torte, um den Moment noch bedeutsamer zu gestalten.

Mehr Erfolge mit ServiceNow

10-jähriges Jubiläum mit unserem Partner Flexera

Flexera Partner Award 2017
Mehr als ein vertrauenswürdiger Implementierungspartner

In den letzten 10 Jahren haben wir sehr eng mit Flexera zusammengearbeitet, um unseren Kunden zu helfen, Compliance, Kontrolle und Kosteneinsparungen für ihre IT zu schaffen. Ein Jahrzehnt, in dem wir bewiesen haben, dass wir mehr als ein vertrauenswürdiger Implementierungspartner sind – wir sind sogar ein von Jahr zu Jahr preisgekrönter. Dieses Jahr wurde die Softline Gruppe zum siebten Mal in Folge mit dem Flexera EMEA Partner Award geehrt!

Lesen Sie die vollständige Geschichte hier

3.000 Projekte – zufriedene Kunden sind unsere beste Referenz

10 Years Softline Business Cases
Mit Stolz und Dank

Vom ersten Auftrag im Juni 2010, einem Workshop zur Office-Migration, bis heute sind zehn Jahre und zahlreiche erfolgreiche Projekte vergangen. Die Begeisterung unserer langjährigen Begleiter ist unser größter Erfolg und jeden Tag aufs Neue unser Ansporn.

Was unsere Kunden über unsere Zusammenarbeit sagen.

Softline und Kunden zusammen im Rampenlicht

Softline und Kunden
Ein Überblick über die Events der letzten Dekade

Unser Expertenwissen mit dem Markt zu teilen, ist das Schlüsselelement aller Aktivitäten, die wir durchführen. In den letzten zehn Jahren haben wir weit über 200 Veranstaltungen organisiert oder daran teilgenommen!

Mehr über unsere Events

Was wir am meisten schätzen, sind unsere Kunden

Was wir am meisten schätzen sind unsere Kunden.
Ein besonderer Rückblick

Unser Wissen und unsere Erfahrung sind unser Alleinstellungsmerkmal. Was wir am meisten schätzen sind unsere Kunden. Ein besonderer Rückblick auf die seltenen Fälle, in denen wir über Kunden kommuniziert haben.

Mehr über unsere Kunden

Die Entwicklung des »House of SAM®« zum »House of ITAM®«

10 Years Banner House of ITAM
Vom »House of SAM®« zum »House of ITAM®«

In den Anfängen der Softline führten wir das »House of SAM®« ein – unseren bewährten Ansatz, der auf der Norm ISO/IEC 19770-1:2012 für SAM (Software Asset Management) basierte. Die Übersetzung der zahlreichen Seiten des ISO-Standards in ein Modell, welchem Unternehmen zur Erhöhung des SAM-Reifegrades tatsächlich schrittweise folgen konnten, war die Geburtsstunde des Softline »House of«, unserer eingetragenen Marke für die Visualisierung von IT-Reifegradmodellen.

Die Aktualisierung des »alten« SAM-ISO-Standards auf den ISO/IEC 19770-1:2017-Standard für ITAM war der Start des Softline »House of ITAM®«.

Die Entwicklung zum »House of ITAM®« im Detail

Sicherheit als Qualitätsmerkmal

Banner Jubiläum ISO 27001 Informationssicherheit und IT-Sicherheit
Gelebte Informationssicherheit

Sicherheit ist seit Jahren eines der Top-Themen des IT-Marktes. Mit immer höherer Komplexität von IT-Infrastrukturen, zunehmender Digitalisierung aller Lebensbereiche, steigender Zahl von Cyberkriminalität und in Konsequenz strengeren Gesetzen haben wir unser Portfolio fortwährend geschärft und den neuen Herausforderungen angepasst.

Mehr zur Informations- und IT-Sicherheit bei der Softline

Kick-off zum Jahresbeginn – Softline in the Snow

Softline in the Snow 2020 Teamfoto
Unvorstellbar noch vor 10 Jahren …

»Softline in the Snow« ist mittlerweile ein etabliertes Event, welches nicht mehr aus dem Softline Veranstaltungskalender wegzudenken ist. Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen aus allen Niederlassungen verbringen wir zum Auftakt des Jahres ein unvergessliches Wochenende im Schnee. Dieses Jahr waren wir bereits zum 6. Mal auf Skiern und Rodeln unterwegs.

MA-Entwicklung im Laufe der Jahre

Softline Wachstumsstrategie

10 Years Softline Wachstumsstrategie
Erschließung neuer Märkte und kontinuierliche Entwicklung der Multi-Tool-Strategie – der erfolgreiche Wachstumskurs der Softline Gruppe für europaweite Präsenz.

Die Softline Gruppe hat im Laufe der Jahre große Schritte gemacht. Dazu zählen die Eröffnung neuer Standorte und der Eintritt in neue Märkte, um das Wachstum auf europäischer Ebene zu fördern, sowie die Weiterentwicklung der Multi-Tool-Strategie der Softline Gruppe durch den Ausbau des Partnernetzwerks.

Mehr über das Wachstum der Softline Gruppe

Wir feiern unser 10-jähriges Jubiläum mit unserem Partner Snow Software!

Snow Software und Softline
Compliance, Kontrolle und Kosteneinsparungen

Unser Partner Snow Software ist ein wichtiger Teil unserer zehnjährigen Unternehmensgeschichte. Seit nun mehr vier Jahren optimieren wir gemeinsam den SAM-Reifegrad unserer Kunden und bringen Unternehmen so ihren obersten Zielen näher − Compliance, Kontrolle und Kosteneinsparungen zu realisieren.

Lesen Sie die vollständige Geschichte hier

Wir feiern unser 10-jähriges Jubiläum mit unserem Partner ServiceNow!

ServiceNow und Softline
Softline & ServiceNow: Zusammen besser

Unser Partner ServiceNow spielt eine wichtige Rolle in unserer zehnjährigen Unternehmensgeschichte. Eine starke Partnerschaft, in der wir die Stärken des anderen ergänzen.

Lesen Sie hier die vollständige Geschichte

10 Jahre Softline

10 Jahre Softline – Martin A. Schaletzky (CEO, Softline Gruppe)
IT is a pleasure for us

Wir haben große Schritte gemacht, neue Märkte erschlossen, unser Wachstum auf europäischer Ebene ausgebaut und kontinuierlich unser starkes Partnernetzwerk erweitert. Und das war erst der Anfang.

Zum Video vom Vorstand

Unsere Beratungs- und Servicedienstleistungen:

Software Asset Management

  •  Etablierung eines ganzheitlichen Software Asset Managements
  • Nachhaltige Reduktion Ihrer Lizenzkosten
  • SAM-Strategieausrichtung zur Unterstützung Ihrer Vision
  • Optimierung der bestehenden Lizenzverträge
  • Sicherstellung von Compliance
mehr

Cloud & Future Datacenter

  • Ganzheitliche Strategie, die Compliance-, Informations- und IT-Sicherheits-Aspekte einbezieht
  • Schnelle, automatisierte und skalierbare Infrastrukturen, die Wettbewerbsvorteile schaffen und Innovation fördern
  • Kostenreduktion durch Optimierungen des Betriebs
mehr

Informations- & IT-Sicherheit

  • Einführung eines nachhaltigen ISMS, das Technologien, Prozesse und die Organisation einbezieht
  • Unterbrechungsfreier Betrieb kritischer Infrastrukturen
  • Compliance bezüglich Datenschutz und Informationssicherheit
  • Absicherung Ihrer Unternehmenswerte
mehr

Digital Workplace

  • Einführung eines nachhaltigen ISMS, das Technologien, Prozesse und die Organisation einbezieht
  • Steigerung der Effizienz und Mitarbeiterzufriedenheit durch agile und automatisierte Arbeitsplatzlösungen
  • Flexibles Arbeiten in vernetzten Teams
  • Förderung der Innovationskraft
mehr