Softline Solutions GmbH // Unternehmen // 10 Jahre Softline Gruppe

10 Jahre Softline Gruppe

Wir, die Softline Gruppe, sind ein international tätiges, nachhaltig wachsendes IT‑Beratungsunternehmen. Wir feiern dieses Jahr unser 10-jähriges Firmenjubiläum. 10 Jahre des innovativen Denkens und Handelns liegen hinter uns – ein besonderer Erfolgsweg. Dieses großartige Jubiläum konnten wir nur mit vereinten Kräften und entschlossenen Schritten erreichen, die von gegenseitigem Vertrauen, Respekt und Engagement geprägt waren und sind.

Durch integrierte Lösungen unterstützen wir als Softline Gruppe unsere Kunden dabei, Compliance, Kontrolle und Kosteneinsparungen für ihre IT zu schaffen. Die Softline Gruppe wächst nachhaltig und hat sich innerhalb der vergangenen 10 Jahre zu einem europaweit anerkannten IT-Beratungsunternehmen mit Fokus auf IT-Asset Management in den Bereichen Hard- und Software Asset Management, Informations- & IT-Sicherheit, Cloud & Future Datacenter und Digital Workplace entwickelt.

10 Jahre Softline Gruppe – IT is a pleasure for us.

Wie alles begann

Gruppenfoto Softline 2010
»Von Leipzig in die Welt.«

Die Softline Gruppe startete im Frühjahr 2010 mit 6 Mitarbeitern am Standort in Leipzig durch. Es gab viel zu tun: Vorbereitung des Onboardings der zukünftigen Mitarbeiter, Bestellung der Hardware, Einrichtung der Büroräumlichkeiten, Beauftragung von Dienstleistern … Die To-do-Liste unseres Start-up-Unternehmens war umfangreich und herausfordernd. Eine unheimlich aufregende und spannende Zeit, die wir mit einer Büroeröffnung im Juni 2010 mit ca. 45 Mitarbeitern gebührend feiern konnten.

Die ersten Schritte der Softline

Erfolgreicher Go-live mit ServiceNow bei ASML

Erfolgreicher Go-live mit ServiceNow bei ASML

Im Jahr 2019, also vor fast einem Jahr, feierten wir den erfolgreichen Go-live von ServiceNow SAM Pro bei unserem Kunden ASML. Und natürlich gab es eine besondere Torte, um den Moment noch bedeutsamer zu gestalten.

Mehr Erfolge mit ServiceNow

Die Entwicklung des »House of SAM®« zum »House of ITAM®«

10 Years Banner House of ITAM
Vom »House of SAM®« zum »House of ITAM®«

In den Anfängen der Softline führten wir das »House of SAM®« ein – unseren bewährten Ansatz, der auf der Norm ISO/IEC 19770-1:2012 für SAM (Software Asset Management) basierte. Die Übersetzung der zahlreichen Seiten des ISO-Standards in ein Modell, welchem Unternehmen zur Erhöhung des SAM-Reifegrades tatsächlich schrittweise folgen konnten, war die Geburtsstunde des Softline »House of«, unserer eingetragenen Marke für die Visualisierung von IT-Reifegradmodellen.

Die Aktualisierung des »alten« SAM-ISO-Standards auf den ISO/IEC 19770-1:2017-Standard für ITAM war der Start des Softline »House of ITAM®«.

Die Entwicklung zum »House of ITAM®« im Detail

Unsere Beratungs- und Servicedienstleistungen:

Software Asset Management

  •  Etablierung eines ganzheitlichen Software Asset Managements
  • Nachhaltige Reduktion Ihrer Lizenzkosten
  • SAM-Strategieausrichtung zur Unterstützung Ihrer Vision
  • Optimierung der bestehenden Lizenzverträge
  • Sicherstellung von Compliance
mehr

Cloud & Future Datacenter

  • Ganzheitliche Strategie, die Compliance-, Informations- und IT-Sicherheits-Aspekte einbezieht
  • Schnelle, automatisierte und skalierbare Infrastrukturen, die Wettbewerbsvorteile schaffen und Innovation fördern
  • Kostenreduktion durch Optimierungen des Betriebs
mehr

Informations- & IT-Sicherheit

  • Einführung eines nachhaltigen ISMS, das Technologien, Prozesse und die Organisation einbezieht
  • Unterbrechungsfreier Betrieb kritischer Infrastrukturen
  • Compliance bezüglich Datenschutz und Informationssicherheit
  • Absicherung Ihrer Unternehmenswerte
mehr

Digital Workplace

  • Einführung eines nachhaltigen ISMS, das Technologien, Prozesse und die Organisation einbezieht
  • Steigerung der Effizienz und Mitarbeiterzufriedenheit durch agile und automatisierte Arbeitsplatzlösungen
  • Flexibles Arbeiten in vernetzten Teams
  • Förderung der Innovationskraft
mehr