Softline Solutions GmbH // Blog

Lizenz-Compliance und Softwareshop aus einer Hand

Durch die oftmals strikte Trennung des Lizenzmanagements (durch die FlexNet Manager Suite (FNMS)) und der Softwareverteilung mit gängigen Deployment-Technologien, wird Software häufig  ohne eine verfügbare Lizenz installiert. IT-Mitarbeiter vertrauen meistens darauf, dass der Anforderer sich selbstständig um eine Softwarelizenz gekümmert hat. App Portal schließt die entstehende Lücke zwischen der Order, Lizenzprüfung und Bereitstellung von Unternehmenssoftware.

Der Softwareshop

Bereitstellungsprozesse lassen sich über die Web-Oberfläche einfach abbilden und automatisieren. Die Basis hierfür bildet der Softwarekatalog einer Deployment-Technologie, welcher dem Anwender als klar strukturierter und übersichtlicher Index zur Verfügung gestellt wird. Notwendige Genehmigungsprozesse (mehrstufig, bedingungsgebunden oder in Delegation) lassen sich abbilden und individuell an die Unternehmensrichtlinien anpassen. App Portal übernimmt abschließend die Kommunikation mit dem Bereitstellungssystem und optimiert bereits etablierte Prozesse innerhalb der Softwareverteilung.

Das Self-Service-Portal lässt sich nahtlos in aktuelle Deployment-Technologien integrieren (z. B. SCCM, Altiris, AirWatch, Casper) und unterstützt die gängigen ITSM-Tools ServiceNow und BMC Remedy sowie weitere über das AppPortal Framework/ API.

Lizenz-Compliance & Ungenutzte Software

Durch die Anbindung der Flexera FlexNet Manager Platform (FNMP) an das App Portal, ist eine automatische Lizenzprüfung bei jeder Bestellung im Softwareshop möglich. Basierend auf den Produktnutzungsrechten prüft das Portal, ob für diese Bestellung eine Lizenz notwendig ist. Sollte dies der Fall sein, wird die Lizenz automatisch für den gesamten Bestellprozess reserviert und ermöglicht so eine schnelle Abwicklung aller nachgelagerten Prozesse.

Basierend auf Installationsnachweisen und Nutzungsdaten aus der FNMS erhält der Anwender eine Übersicht ungenutzter Anwendungen. Bei Deinstallation lizenzpflichtiger Software werden die Lizenzen anschließend in den Lizenzpool zurückgeführt. Der Appbroker for ServiceNow erweitert die Service Management Lösung um die Funktionalitäten der Softwarelizenznutzung.

Technologie

App Portal stellt dem Nutzer alle notwendigen Funktionen für den internen Bestellprozess von Unternehmenssoftware übersichtlich in einer Weboberfläche dar. Entsprechend der Rolle erhält der Nutzer den Zugriff auf verschiedene Funktionen, zum Beispiel auf den Softwarekatalog oder Genehmigungsprozesse.

Die App Portal Anwendung kommuniziert im Hintergrund über standardisierte Schnittstellen mit der angebundenen Deployment-Technologie. Nachdem alle Genehmigungsprozesse erfolgreich durchlaufen sind, wird der Installationsauftrag direkt am System konfiguriert, wobei die Anwendung die Steuerung der Prozesse übernimmt. Eine manuelle Zuweisung von Nutzern oder Geräten zu entsprechenden Collections ist nicht notwendig. Die eigentliche Softwareverteilung wird über bereits bestehende Prozesse abgewickelt.

Das Flexera Service Gateway verbindet App Portal mit der FNMP und ermöglicht damit den Zugriff auf notwendige Lizenzdaten, wie z. B. die Verfügbarkeit oder Lizenzbestimmungen. Der Zugriff erfolgt über eine standardisierte API. Die hierbei gewonnen Informationen werden u. a. im Genehmigungsprozess oder bei der Ermittlung ungenutzter Software verwendet.

Dennis Reinhardt | Tags: Software Asset Management, Compliance, App Portal, Softwareshop